Der Zauber des Systemischen Coachings mit Pferden
<Bild>
Ich liebe die Arbeit mit den Pferden im Coaching. Ob in den Einzelcoachings oder sogar als Stellvertreter bei systemischen (Familien-) Aufstellungen. Die Pferde sind einfach ein weiterer Co-Coach für dich, Spiegel und Botschafter.
Warum gerade Pferde?
Pferde nehmen Emotionen und Körpersprache viel früher wahr als wir. Oft schlummert so viel im Untergrund, was wir unbewusst oder bewusst nicht an die Oberfläche lassen (wollen). Doch ist es da. Und genau das spüren die Pferde.
Und hier wird es spannend. Denn wir schauen uns an, wie sich das Verhalten des Pferdes in deinem Beisein verändert.
Was hat es vielleicht damit zu tun, worüber du dir gerade Gedanken machst? Was hat das, was in dir ist, vielleicht mit genau dieser Verhaltensänderung des Pferdes zu tun? Wieso berührt dich das Pferd mit seinem Verhalten gerade so sehr? Welche Wirkung haben Gedanken, Gefühle und Verhalten?
Das sind nur ein paar mögliche Fragen, die ich dir im Coaching stelle. Ebenso können wir mit gezielten Übungen arbeiten oder das Gesehene und Erlebte einfach wirken lassen. Denn systemisches Arbeiten, als auch das Aufzeigen von Verstrickungen und Raumgeben für Gedanken und Gefühle wirkt bereits.
Es gibt noch viele weitere Aspekte, weshalb Pferdegestütztes Coaching so wertvoll ist. So z.B. allein schon das Zusammensein mit dem Pferd in der Natur. Zum einen können wir auch auf diese Weise unserem Grundbedürfnis nach sozialen Beziehungen nachgehen. Zum Anderen bietet es eine Möglichkeit, dein Nervensystem zu regulieren. So wirken sich Bewegung in der Natur und Kontakt und Berührung mit dem Pferd positiv auf dein vegetatives Nervensystem aus, weil es deinen Parasympathikus aktiviert.
Hier findest du noch weitere Informationen zum pferdegestützten Coaching.
Und wenn du Lust hast das pferdegestützte Coaching für dich zu nutzen, um wieder mehr Leichtigkeit und Genuss in dein Leben zu bringen, mach den ersten Schritt und melde dich bei mir.
Kommentar schreiben