Dein Heute gestaltet dein Morgen.
Jetzt mal ehrlich - wie oft bist du mit deinen Gedanken in der Vergangenheit oder in der Zukunft? Und wie sehr oder vielleicht auch wie wenig genießt du den gegenwärtigen Moment? Die Vergangenheit bringt oft Vorwürfe und festhalten an Dingen, die einfach nicht mehr da sind mit sich. Die Zukunft macht oft Angst und lässt dich mit Dingen beschäftigen, die noch nicht da sind. Ich will nicht sagen, dass es nicht auch Gutes hat, sich mit Vergangenem und Zukünftigen zu beschäftigen. Ganz im Gegenteil. Doch es braucht immer den Bezug zur Gegenwart.
Und wenn du zu den Frauen gehörst, die sagen "Hmmm... irgendwie fühlt sich mein Leben gerade nicht gut an. Ich möchte etwas anders machen, doch es klappt einfach nicht." Dann geht es zwar um vergangene Erfahrungen, die du so nicht mehr willst und neue Erfahrungen, die du dir für deine Zukunft wünscht.
Doch vergessen wir dabei oft das Hier und Jetzt. Denn das ist der Moment, wo du Einfluss hast und wo du wirklich etwas veränderst!!! Dein Heute gestaltet dein Morgen.
Kennst du diese Gedanken?
- "Warum nur ist das passiert?"
- "Hätte ich es doch bloß anders gemacht"
- "Ich kann es kaum abwarten, bis endlich Urlaub ist."
- "Wenn ich erst einmal genug Geld habe, dann ..."
Ja? - Dann frag dich doch jetzt einmal ehrlich, wie es dir danach geht. Und in wie weit bringen sie dich dem Gefühl, was du dir für dein Leben wünscht näher?
Denn letztlich wird die Qualität deines Lebens bestimmt aus der Summe der einzelnen Momente. Und dann gibt es aus meiner Sicht zwei wesentliche Fragen:
Wie möchtest du dich fühlen? Was ist die Haupt-Qualität, die du dir für deinen Alltag wünscht?
Wie kannst du genau dieses Gefühl JETZT schon erzeugen und so oft wie möglich jeden Tag aufs neue leben?
Bevor du dich jetzt tiefer mit diesen Fragen beschäftigst, lass uns 1 Minute lang im Hier & Jetzt ankommen. Egal, was du gerade tust oder nicht tust. 1 Minute ist drin oder?
Eine Minute Achtsamkeit, 60 Sekunden für dich.
Weshalb das Ganze? Um wieder bewusst bei dir anzukommen. Um ehrlich zu prüfen, wie es dir geht? Denn nur dann kannst du gut entscheiden, was du brauchst. Also 1 Minute nur hier und jetzt mit dir sein. Stell dir einen Timer und los geht’s.
Atme tief ein und aus. Spüre dich. Spüre in deinen Körper hinein. Schließe die Augen. Wie fühlst du dich gerade. Wie fühlen sich deine Füße auf dem Boden an? Was macht dein Herzschlag? Wie fühlt sich die Kleidung auf deiner Haut an? Was hörst du? Vielleicht nimmst du auch einen Geruch wahr? Und komme immer wieder zurück zu deinem Atem. Spüre den leichten Luftzug an deiner Nase.
Jetzt. Jetzt ist alles gut. Und du bist hier genau richtig. Du bist gut so wie du bist. Alles ist gut.
Kommentar schreiben