Natur & Tiere - dort spüre ich sie am meisten.
Raus in die Natur - Ich liebe es einfach so sehr draußen unterwegs zu sein. Und ganz besonders zusammen mit meinen Pferden. Es ist einfach so ein wundervolles Gefühl der Entschleunigung. Ein Gefühl der Verbundenheit.
Ist es nicht das, wonach wir uns sehnen?! Verbunden zu sein. Eine tiefe Bindung einzugehen.
… mit deinem Partner/ deiner Partnerin
… mit deinem Kind/ deinen Kindern
… mit einem Tier
… mit der Natur
… mit einem anderen Menschen
… mit DIR SELBST
Denn wir atmen alle die gleiche Luft ein und aus. Wir leben alle auf dem gleichen Planeten. Und doch lebt jeder auch ein Stück weit in „seiner eigenen kleinen Welt“. Nichts desto trotz bist auch du ein Teil des großen Ganzen. Was auch immer das genau für dich bedeutet...
Für mich bedeutet es auf der einen Seite Teil von etwas Großem zu sein, mich zugehörig zu fühlen und auch Einfluss zu haben. Auf der anderen Seite sind wir als einzelne Person nur ein Mini-Teil des Universums. Und somit sind vermeintliche Probleme, die uns umtreiben, doch eigentlich bei weitem nicht so groß, wie wir sie uns manchmal ausmalen.
Verbundenheit heißt auch sich zugehörig fühlen. Und Zugehörigkeit ist das höchste Bedürfnis von uns Menschen.
Und es bedeutet nicht, sich selbst aufzugeben, sich völlig jemand anderem zu verschreiben und sich nur noch darüber zu definieren. Nein. Ganz im Gegenteil. Für mich braucht es, um eine gesunde Verbundenheit spüren zu können, Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein. Denn nur, wenn ich mir meiner selbst bewusst bin, meine Werte kenne und für mich einstehe, kann ich mein Gegenüber erst in seiner Gänze wahrnehmen. Um daraus in die Verbindung zu gehen.
Stell dir vor zwei eigenständige Kreise treffen sich. Ihr entscheidet an welcher Stelle ihr euch überschneidet und wie groß die gemeinsame Schnittstelle ist. Und der übrige Raum bleibt ebenfalls da. Nur so bleiben die Kreise vollständig.
Wie wichtig ist dir Verbundenheit? Wie sehr lebst du sie und gibst ihr Raum in deinem Leben?
Kommentar schreiben