Erfahrungsbericht von Monique

Ein Perspektivwechsel für neue positive Energie

Meine Geschichte

Ich bin 38 Jahre alt und habe eine Zwillingsschwester. Ich bin schon circa 6 Jahre auf dem Weg meine Kindheit aufzuarbeiten, da ich das "Zwillingsein" bereits seit meiner frühen Kindheit als nicht schön empfunden habe. Mit dieser Meinung habe ich auch bis heute nicht hinter dem Berg gehalten und anderen offen aus meinem Erlebten erzählt.

 

Für viele ist das Zwillingsein in ihrer Vorstellung allerdings einzigartig und wundervoll. Dabei lief mir immer ein kalter Schauer über den Rücken und ich habe es vehement verneint. Bei uns schien meine Schwester immer in meinem Schatten zu stehen und hatte besonders leistungstechnisch oft das Nachsehen. Es schien, als wenn unser Umfeld und auch unsere Eltern uns nur im Doppelpack sehen. In vielen Situationen fühlten wir uns in einen Topf geworfen, nicht als Individuum und mit unserem Schmerz des Zwillingseins erkannt. So war meine Beziehung zu meiner Schwester viele Jahre sehr gestört. Dadurch dass wir unseren Weg beide unabhängig voneinander therapeutisch begleiten lassen, ist unsere Beziehung heute sehr gut. Allerdings hat sich bis dato meine grundsätzliche Einstellung zum Zwillingsein nicht wirklich geändert.

Nun habe ich heute selbst drei Kinder und davon ein Zwillingspaar (zwei Jungs, zweieiig ). Beide sind optisch und auch vom Wesen sehr unterschiedlich. Als ich damals erfahren habe,  dass ich Zwillinge bekomme, habe ich mich nicht vor der vielen Arbeit als Zwillingsmama gescheut, sondern hatte vielmehr Angst, dass die beiden die gleichen negativen Erfahrungen mit dem Zwillingsein machen werden wie ich. Heute sind meine Zwillinge 10 Jahre alt und ich erkenne viele meiner Erlebnisse und Erfahrungen in ihnen wieder. Ich tue alles dafür, meine Zwillinge anders großzuziehen, als ich es erlebt habe und besonders jeden für sich zu sehen, aber mich erinnert einfach unheimlich viel an meine eigene Kindheit. So werde ich mit meinem ungeliebten Thema Zwillingsein tagtäglich konfrontiert.
 

Wie kam ich zu Maureen und zum Pferdegestützten Coaching?

Ich habe bei Facebook von Maureen und ihrem Pferdegestützten Coaching gelesen. Direkt als erster Impuls kam der Gedanke, auf diese Art und Weise das Thema Zwillingsein unter die Lupe zu nehmen. Das gemeinsam mit einem Tier zu bearbeiten, empfand ich sofort als super spannend. Also habe ich mit Maureen telefoniert und ihr mein Thema anvertraut. Ich hatte sofort das Gefühl, dass ich mit ihr offen reden kann und sie mich versteht, was mir super wichtig war. Die Chemie stimmte einfach und mein Entschluss für das Pferdegestützte Coaching stand fest. Doch damit war auch das Gefühlschaos perfekt. Mein Kopf fing an zu rattern und ich hatte in der Zeit bis zum Termin tatsächlich mehrfach den Gedanken alles wieder abzusagen. Aber der Wunsch das Thema einmal anders zu beleuchten und das Gefühl, dass es einfach der richtige Zeitpunkt dafür ist, waren stärker.
 

Mein Coaching mit Maureen und Magic

Auf dem Weg zu Maureen, war ich total nervös und wäre am liebsten wieder umgekehrt. Aber meine Wille und mein Wunsch waren wiederum stark genug. Als ich am Reitstall angekommen bin, hatte ich auch gar keine Möglichkeit mehr „zu entkommen“. Maureen hat mich direkt am Parkplatz mit einem großen Lächeln und offenen Armen empfangen, so dass ich sofort froh war nicht umgekehrt zu sein. Ich fühlte mich direkt wohl und nicht zuletzt auf Grund des Fragebogens von Maureen gut vorbereitet. Als wir das Pferd gemeinsam von der Wiese geholt haben, wusste ich bereits, dass es die richtige Entscheidung war. Nach einer Tasse heißem Tee (da wir uns die ganze Zeit im Freien aufhielten) begann das Coaching.

Ich habe erste einmal Kontakt zu Magic (so heißt das Pferd von Maureen) aufgenommen und sie im Kreis geführt. Hier spürte ich sofort, wie sensibel Sie auf mich und meine Energie reagiert. Wir sprachen über meine heutige Lebenssituation, meine Kinder und meine Kindheit mit meiner Zwillingsschwester. Dabei haben wir uns angeschaut, was das Zwillingsein für mich so negativ macht, was dahinter steht und wie es sich ausdrückt. Das Gute war, dass ich dieses für mich unheimlich schwere und belastende Gefühl zulassen konnte. Die Wärme von Magic habe ich dabei als sehr unterstützend empfunden. Sie war wirklich immer bei mir, wenn ich Sie gebraucht habe. Es war, als wenn Sie es gespürt hat, wann Sie näher an mich herantreten musste und wann Abstand nötig war. Zusammen mit dem Pferd an meiner Seite, habe ich mich getraut die negativen Gefühle zuzulassen, so dass die Last nach und nach von mir abfiel. Angeleitet von Maureen konnte ich daraufhin die Erfahrungen und Gefühle annehmen und sie mit Liebe und in Frieden verabschieden, um Raum für positive Energie zu schaffen. Obwohl ich teilweise die Augen geschlossen hatte war die Nähe von Magic für mich so wichtig und fühlbar. Sie hat mich wunderbar unterstützt. Zum Ende unserer Arbeit bin ich ein paar Runden mit diesem neuen positiven Gefühl zum Zwillingsein in mir mit Magic gelaufen und konnte sogar den Führstrick loslassen und allein weitergehen. Symbolisch gesehen zeigt es mir, dass ich stark genug bin, um auch ohne Unterstützung von außen selbständig meinen Weg zu gehen. Es war ein wunderbar befreiendes Gefühl, das ich eigentlich gar nicht in Worte fassen kann. Die Arbeit mit dem Pferd ermöglicht mir einen anderen Blick auf die Dinge und das Erkennen von oft unbewusst in mir ablaufenden Prozessen. Meistens ist es gar nicht so kompliziert oder schlecht wie es scheint und sich anfühlt. Um das zu verstehen, ist das Coaching in der Natur, gemeinsam mit dem Pferd eine wunderbare Möglichkeit. Alles was ich erlebt habe, wird definitiv fest in meiner Erinnerung bleiben.

 

Mein Fazit

Ich bin sehr dankbar und tief berührt von der Arbeit mit Maureen und ihrem Pferd. Mein Gefühl zum Zwillingsein habe ich bereits durch dieses eine Coaching so positiv verändern können. Die direkte Bestätigung habe ich einen Tag später erhalten, wo ich mich seit langem wieder mit meiner Zwillingsschwester getroffen habe. Dort haben wir beide auf uns und unser Zwillingsein angestoßen. Ich kann nur sagen, dass ich die Arbeit mit Maureen und ihrem Pferd, jedem definitiv von Herzen empfehle.

 

Monique