Was ist pferdegestütztes Coaching?

Ein Outdoor Coaching der besonderen Art

Aktueller Bericht aus der Bella (Bauer Media Group)
Aktueller Bericht aus der Bella (Bauer Media Group)

Mit Hilfe eines Pferdegestützten Coachings ermögliche ich dir ein Erlebnis, was definitiv in Erinnerung bleiben wird. Erlebnisorientierte Konzepte, wie ein Outdoor Coaching, die mit außergewöhnlichen Räumen und Methoden arbeiten, werden viel intensiver erlebt und nachhaltiger verarbeitet. Besonders, wenn du noch keine oder wenig Erfahrung mit Pferden gemacht hast, wird dich diese Form des Coachings sicherlich aus deiner Komfortzone holen. Und wofür ist das gut? Zum einen entstehen Wachstum und Veränderung nur außerhalb deines dir bekannten Bereichs. Zum anderen versetzt es dich in eine Stresssituation. Und wenn wir unter Stress stehen, zeigen wir in der Regel unser wahres Ich und haben keinen Raum mehr, um erlernte Strategien auszuführen oder anderweitige Masken aufzusetzen. Damit unterstelle ich dir keinerlei Vorsatz. Oft versuchen wir auch unbewusst ein bestimmtes Bild von uns aufrechtzuerhalten, was aber gar nicht unserem tatsächlichen Wesen entspricht.

 

Schauen wir uns einmal das Wesen des Pferdes an, so wissen die meisten Menschen, dass Pferde Herden- und Fluchttiere sind. Sie suchen also ganz instinktiv ständig nach Schutz und Gemeinschaft und prüfen laufend, ob in ihrer Umgebung Gefahren lauern könnten. Dafür nutzen die Pferde ihre Sinne ganz anders als wir Menschen. So spielen Körpersprache und die nonverbale Kommunikation eine viel größere Rolle als bei uns. Wir Menschen vernachlässigen diese Sinneskanäle häufig sogar sehr und sind uns ihres Wertes nicht mehr bewusst. Pferde können nicht lügen oder manipulieren. Sie prüfen ein Verhalten immer auf Kongruenz - egal ob untereinander oder das des Menschen. Kongruenz bedeutet, dass das Verhalten und die Körpersprache mit dem Gefühl, was dabei vermittelt wird übereinstimmt. Wir senden zu jedem Zeitpunkt Informationen in Form von Energie aus. Und genau hierfür sind Pferde hochsensibel. Außerdem leben sie immer in der Gegenwart. Pferde SIND einfach nur und reagieren bloß auf die jeweilige Situation und das Gegenüber.

 

So können wir die Pferde auch als stille Assistenten bezeichnen. Denn genau dieses Verhalten ist es, was wir in einem Pferdegestützten Coaching nutzen. Sie sind uns ein absolut ehrlicher Feedbackgeber und Spiegel für unser Verhalten. Die unmittelbare Rückmeldung und Sensibilität für Köpersprache und Emotionen, sind das was sie vielen von uns Menschen voraus haben.

 

Archetypisch betrachtet steht das Symbol Pferd für Mut, Kraft, Würde, Stärke, Ehre, Schönheit, Durchhaltevermögen, Widerstandskraft, Vollkommenheit und Geheimnis. Also sei auch du gespannt, was in der Arbeit mit einem Pferd auf dich wartet!

Einblick in ein Pferdegestütztes Coaching


Ein Erfahrungsbericht von Doris

Doris Geschichte und wie sie ihr Pferdegestütztes Coaching erlebte
Nach meiner Brustkrebserkrankung im Juli 2018, Bestrahlung etc., emotionalen Achterbahnfahrten und einer weiteren Krebsdiagnose, ist nichts wie es einmal war. [...] Es herrscht keine Balance mehr, im Inneren so wie auch im Äußeren. Dennoch muss es weiter gehen und ich suchte deshalb neben der Therapie eine Möglichkeit mich selbst zu unterstützen. Dabei stieß ich auf das Angebot von Maureen. Aufarbeit mit einem Lifecoach und einem Pferd. Das klang gut und spannend.


» Zum gesamten Erfahrungsbericht


Galerie: Ein Outdoor Coaching